Du bist nur ein weißer Körper, aber du darfst schwarzen Anführern Getränke anreichen

2020-07-07

Zum Seitenende      Übersicht Fundstücke      Home & Impressum

Mein Bauchgefühl, auf das ich mich mehr zu verlassen neige als auf Anscheinsbeweise, sagte mir, der folgende Text sei eine ganz offensichtliche Fälschung oder Satire. Es handelt sich klar erkennbar um eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen oder eine sehr gute Nachahmung einer solchen. Das angebliche Original war auf der Seite, wo es herkommen sollte , zunächst unauffindbar.

Auf der anderen Seite bin ich nicht der erste, der zweifelt. Die Satirezeitschrift Pardon ist der Sache nachgegangen und hat nichts gefunden. Vor allem aber wird der Text, ob als Hoax lanciert oder nicht, von der Antifa geschluckt und sich ohne Widerspruch zu eigen gemacht. Damit ist er jetzt echt, egal wo er herkam.

Die Facebookseite, auf der er erschien ist offenbar echt. Sie ist stark frequentiert und kein anderer Beitrag zeigt irgendeinen Hinweis auf Satire oder Fälschung.

Nach langer Suche konnte ich doch das Original aufindig machen. Es ist ganz offensichtlich und ohne jede Ironie ernst gemeint. Auf der Originalseite wird es teilweise kontrovers diskutiert , aber die Zustimmung überwiegt. Mein Bauchgefühl lag falsch. Der Linken ist jede Scham vollkommen fremd und jeder Sinn für Ironie ist ihr ganz offenbar völlig abhandengekommen.[1]

Zum Seitenende      Übersicht Fundstücke      Home & Impressum

Leitlinien für Weisse Menschen zu Protesten, die von Schwarzen Menschen geführt werden.

Vor allem: Informiere dich, ob ein antirassistischer Protest von Schwarzen Menschen und People of Color (BPoC) organisiert wird. Nimm nur dann daran teil.

1. Schreie Parolen nur nach

Fange nicht selbst an, Parolen zu schreien oder sie anzugeben. Deine Aufgabe ist es, diesen zu folgen und deine Stimme hinzuzufügen, wenn dazu aufgefordert wird.

2. Mach keine Selfies

Frage nach Bildern oder Videos von Einzelpersonen. Du bist nur als Zeuge hier. Filme die Polizei so oft wie möglich und behalte es auf einer Festplatte. Dein Ziel ist Dokumentation, um sicherzugehen, dass das richtige Narrativ erzählt wird.

3. Sei nützlich

Verteile Wasser und Snacks. Schau, dass die Protestanführer*innen hydriert und satt sind. Es ist eine erschöpfende Aufgabe, hilf ihnen, ihre Energie oben zu halten.

4. Folge Anweisungen

Wenn eine Schwarze Person dir sagt, etwas zu tun, tu es. Respektiere die Autorität und Entscheidung von Schwarzen Protestierenden zu allen Zeiten.

5. Bleibe hinten bis du nach vorne gerufen wirst

Wenn du hörst „Weisse Menschen nach vorne“ oder „Allies nach vorne“, schreite voran und verschränke die Arme mit anderen Weissen Menschen als menschliches Schutzschild.

6. Wenn du vorne bist, sei still

Deine Aufgabe ist es, ein Körper zu sein. Du bist hier nur für die Unterstützung. Die einzigen Stimmen auf der Konfrontationslinie sollten Schwarze Stimmen sein.

7. Bleib jederzeit ruhig

Das ist schwer. Du wirst bewegt sein, und dein System wird mit Adrenalin gefüllt sein. Denke daran, dass dies Leben und Tod für die Protestierenden ist. Spare dir deine Gefühle für zuhause. Agitiere nicht! Dies ist kein Spiel, an einem Protest teilzunehmen ist eine ernsthafte Entscheidung. Gehe sicher, dass du aus den richtigen Gründen hier bist. Unterstütze jederzeit den Schutz von Schwarzen Protestierenden.

Quelle: Facebookseite Linke PoC / Migrantifa
und das englische JPeG von Anti-Fascist News Flash .

Zum Anfang      Übersicht Fundstücke      Home & Impressum

Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!


1

Das hätte ich eigentlich längst wissen müssen. Die Parole „Die Partei hat immer recht!“ kannte ich lange und hielt sie immer für bösen Sarkasmus aus dem oppositionalen Untergund der DDR. Mein Entsetzen war groß, als ich entdecken mußte, daß dieser Text vollkommen ernst gemeint auf Versammlungen der SED gesungen wurde.     Zurück