Genau wie in den Monaten vor dem August 1914 überschlägt sich die Presse in hetzerischer Kriegspropaganda und schreckt wieder einmal vor offenen Lügen nicht zurück. Was treibt den Brüsseler Sowjet?
Zum Seitenende Übersicht Kommentare Home & Impressum
Das ist kein Irrtum der Welt , auch keine journalistische Freiheit, es ist eine ganz bewußte und vorsätzlich hetzerische Propagandalüge.[1] Nicht die Russen haben auf der Krim abgestimmt sondern alle Krimbewohner. Wenn die Zahlen im Artikel stimmen und die Tataren 15 % der Bevölkerung stellen (nach anderen Quellen sind es weniger), dann bedeutet ein Ergebnis von 95 %, daß mindestens[2] zwei Drittel der dortigen Tataren für den Anschluß an Rußland gestimmt haben.[3]
Es ist mir vollkommen unklar, warum sowohl der Brüsseler Sowjet als auch zahlreiche nationale Regierungen, wenn auch ohne das Wort zu gebrauchen,[4] derart offen zum Krieg aufrufen. Geschichtliche Parallelen deuten darauf hin, daß ein wirtschaftlicher und Währungszusammenbruch kurz bevorsteht, von dem abgelenkt werden soll und für den ein externer Schuldiger gesucht wird. Hinterher kommt dann wieder die Stunde der Trümmerfrauen.
Immerhin läßt sich, wenn man den Kommentarspalten der Zeitungen glauben darf, ein erheblicher Teil der Bevölkerung davon noch nicht aufhetzen. Das betrifft jedoch nur die Zeitungsleser mit Onlinezugang. Über die weit größere Masse der von der Glotze Hypnotisierten läßt sich nichts sagen, erfahrungsgemäß folgen sie aber stets widerspruchsarm der Parteilinie.
Zum Anfang Übersicht Kommentare Home & Impressum