Wieviele Covidfälle brauchen wir?

2020-03-17

Welchen Sinn kann es haben, bei deutschlandweit 8 000 Krankheitsfällen das Wirtschaftsleben zum Erliegen zu bringen?

Zum Seitenende      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Der unwidersprochene, allgemeine Konsens lautet je nach Quelle ungefähr:

Eine Durchseuchung von mehr als 80 % der deutschen Bevölkerung bis Ende 2020 ist sehr wahrscheinlich

Keiner übersetzt das in einfaches Deutsch. Jeden Tag werden in Deutschland 2500 Menschen geboren und sterben. Bei einem langfristigen Immunitätsanteil von 50 % und einer Krankeitsdauer von 14 Tagen müssen im Gleichgewicht auf Dauer ständig ungefähr 20 000 Menschen gleichzeitig an Covid-19 erkrankt sein.

(80 Millionen geteilt durch 80 Jahre Lebenserwartung geteilt durch 365 Tage/Jahr. Davon 50 % als Neufälle pro Tag mal 14 Tage Dauer.)

Das ist der Basiswert ohne jeden saisonalen Anstieg. Um die oben genannte Grundimmunität von 80 % (ein hoher Wert am oberen Ende der Skala) nicht bis Ende 2020 sondern in zwei Jahren zu erreichen, müssen diese zwei Jahre lang ständig im Mittel mehr als eine Million Menschen in Deutschland gleichzeitig erkrankt sein.

(80 Millionen mal 80 % geteilt durch zweimal 365 Tage mal 14 Tage Dauer.)

Bei 8000 gemeldeten Fällen das gesamte Wirtschaftsleben zum Stillstand zu bringen, wäre nur sinnvoll, wenn man noch hoffte, die Ausbreitung stoppen zu können, bevor sie einen nennenswerten Teil der Gesamtbevölkerung erreicht. Wie lange soll das gut gehen und welche Folgen hat es, wenn es zusammenbricht? Wenn wir wie die Chinesen schnell neue Kliniken bauten, könnte es sinnvoll sein, den Anstieg so lange zu verzögern, bis sie fertig sind. Tun wir das?

Das ist Grundschulmathetik! Der britische Ansatz, Riskogruppen zu isolieren und für den Rest der Bevölkerung im wesentlichen nichts zu tun, es laufen zu lassen und auf Resistenzbildung der Jungen und Hauptverbreiter zu setzen, erscheint mir derzeit als der einzige zielführende.

Warum widerspricht mir nicht mal einer? Solange es keiner tut, muß ich annehmen, daß meine Rechnung stimmt. Natürlich stimmen die offiziellen 8000 nicht. Es sind viele unerkannt. Aber 99 %?

Zum Anfang      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!