Zum Seitenende Übersicht Kommentare Home & Impressum
Ich habe hier zwei durch drei Jahrzehnte getrennte Politikerreden. Die eine bezieht sich auf die aktuelle Coronakrise, die andere ist von Erich Mielke. Nur welche?
„Eine kleine extremistische Minderheit in unserem Land hat sich von unserer Gesellschaft, unserer Demokratie, unserem Gemeinwesen und unserem Staat abgewandt.“ Die Regierung habe Respekt vor ernst gemeinten Einwänden, höre zu und suche die Debatte. „Aber genauso klar ist: Wir werden es uns nicht gefallen lassen, daß eine winzige Minderheit von enthemmten Extremisten versucht, dem Sozialismus ihren Willen aufzuzwingen.“
und
„Natürlich hat jeder das Recht, anders zu denken als die Mehrheit und begründete Kritik zu üben. Aber wenn er die Hand gegen uns erhebt, dann muß er auch mit der entsprechenden Antwort rechnen. Solche Elemente, die mit staatsfeindlichen Handlungen gegen unsere Staats-und Rechtsordnung wirksam zu werden versuchen, trifft die ganze Härte unserer Gesetze. Freiheit für Feinde unserer gesamten Gesellschaft gab und wird es auch in Zukunft nicht geben.“
Ich habe ohne Bedeutungsänderung einen, nur einen, Begriff zwischen beiden Texten vertauscht und einen anderen, zu spezifischen, sinnerhaltend leicht gekürzt.
Die Auflösung findet sich in meiner Quelle bei Angelika Barbe.